Menschenrechte sind Frauenrechte. Ihre Durchsetzung beginnt bei der Gendererziehung
Indien erlangte als ein Land, in dem Frauen ganz besonders häufig Gewalt ausgesetzt sind, traurige Berühmtheit. Die Region West Bengalen nimmt darin die unrühmliche Spitzenposition ein. Nirgendwo anders am Subkontinent werden mehr Frauen und Mädchen Opfer von Gewalt und Missbrauch. Unsere indischen Partner:innen von IGSSS (Indo Global Social Service Society) starteten vor kurzem im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, ein Projekt, mit dem das Problem bei der Wurzel behandelt werden soll: bei der Erziehung zur Gendergerechtigkeit. Und da braucht es vor allem (auch) Männer.
Mithilfe von zahlreichen Workshops und Seminaren will das Projekt Männern die Situation von Frauen nahebringen. Sie auf eigene Diskriminierungserfahrungen aufmerksam machen, sie zu Empathie mit Frauen einzuladen und ihnen ihre Verantwortung vor Augen führen. Eine Verantwortung als Ehemänner, Väter und Brüder, die für das seelische und leibliche Wohl ihrer Frauen, Kinder und Schwestern sorgen sollen, die im Haushalt mitarbeiten sollen, ihren Töchtern eine gute Bildung ermöglichen, sie mit ihren Rechten vertraut und sie damit stark machen kann, gegen Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Gewalt aufzutreten.
Wenn Sie für Projekte für mehr Rechte für Frauen im Globalen Süden spenden möchten, freuen wir uns über jeden Beitrag zur Unterstützung!
Vielen Dank!